Technologie - Agentur für historische akkurate Oberflächen - Rekonstruktion

MAN Triebwagen Tw13 und Tw14

Zu den Originalen:
Die Regensburger Straßenbahn nahm im Frühjahr 1903 ihren Betrieb auf. Die dazu benötigten 16 Triebwagen wurden bereits vom MAN-Werk in Nürnberg 1902 gebaut. Die Plattformen waren anfangs offen. Wegen der ungünstigen Arbeitsbedingungen für den Fahrer bekamen die Wägen im Herbst eine Frontverglasung, die von der Depotwerkstatt im Eigenbau gefertigt wurde. .

Zu den Modellen:
Der pensionierte Postingenieur Albert Hiller in Regensburg baute von Sommer 2015 bis Herbst 2017 aus dieser ersten MAN-Serie für Regensburg die Tw 13 und 14 im Maßstab 1:10 nach. Das Modell von Tw14 zeigt den Wagen im fabrikneuen Zustand, während das Modell von Tw13 den Wagen nach ca. 25 Jahren im Einsatz mit allen Umbauten und künstlich gealtert darstellt.

Fotos: Peter Ferstl