Technologie - Agentur für historische akkurate Oberflächen - Rekonstruktion

RAF Auster V

Die Informationen und Bilder wurden uns freundlicher Weise vom Herrn Matthias Lemmerer zur Verfügung gestellt.

"Das Flugzeug ist eine RAF Auster V, Baujahr April 1944. Dieses Flugzeug war in der 409 Flight Squadron, die in den ersten D Day Tagen bei der Invasion mitflogen! Unsere Auster V ist mit einem Lycoming 290-3-1 ausgerüstet (135 hp) und wird seit 2005 von uns nach Originalplänen genauso aufgebaut, wie sie 1944 ausgeliefert wurde. Das besondere an der Auster war, dass sie fast ihr Eigengewicht als Zuladung tragen konnte und beste Kurzstart und Landeeigenschaften hat...."

(Matthias Lemmerer)

Besatzung: Pilot, 1 Passagier
Länge: 7,70 m
Spannweite: 10,97 m
Höhe: 1,98 m
Flügelfläche: 17,19 m²
Leergewicht: 478 kg
Startgewicht: 841 kg
Höchstgeschwindigkeit: 194 km/h
Dienstgipfelhöhe: 4.300 m
Reichweite: 515 km